Aubergine hat schwarze Punkte – Noch essbar?

Aubergine aufgeschnitten mit schwarzen Punkte auf Holzboden

Du bereitest gerade deine Aubergine zu und beim Aufschneiden stellst du kleine schwarze Punkte wie im Bild oben fest?

Dann kommt natürlich die Frage auf, ob es in Ordnung ist, Auberginen mit schwarzen Kernen zu essen. Um es kurzzufassen: In den meisten Fällen sollte die Aubergine noch essbar sein. Natürlich lässt sich das aus der Ferne nicht ganz genau feststellen.

Was diese Punkte genau sind und wie du deine Aubergine zubereiten kannst, erfährst du im Artikel.

Was sind die schwarzen Punkte in der Aubergine?

Die schwarzen Punkte in der Aubergine sind wahrscheinlich kleine Kerne. Oft ist es ein Zeichen dafür, dass die Aubergine überreif ist. Mit anderen Worte: Sie hat zu lange gelagert.

Der Geschmack kann dann etwas bitterer sein. Wenn du bei der Zubereitung gründlich arbeitest, sollte sie aber noch genießbar sein.

Ich habe jedenfalls schon häufig überreife Auberginen genutzt. Es ist zwar nicht ideal, aber wegschmeißen kann ich dann auch nicht über das Herz bringen.

Wie bereite ich die Aubergine mit schwarzen Punkte zu?

Die eigentliche Zubereitung der Aubergine ist nicht anders als bei reifen. Lediglich bei der Vorbereitung solltest du etwas gründlicher sein.

  1. Schneide die schwarzen Kerne großzügig heraus. Sollte auch viele braune Kerne und Flecken vorhanden sein, würde ich auch empfehlen das Gröbste zu entfernen. Denn dies kann einen unangenehm bitteren Geschmack verursachen.
  2. Jetzt folgt die eigentliche Zubereitung. Hier hast du die Wahl zwischen grillen, im Backofen rösten oder braten.

Wann darf oder sollte man eine Aubergine nicht mehr essen?

Auberginen sollten man nicht essen, wenn sie noch nicht reif sind und wenn sie zu alt sind.

Zu junge bzw. unreife Auberginen enthalten Solanin, was zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Durchfall führen kann.

Je länger Aubergine gelagert, desto matschiger werden sie. Es entwickeln sich nach und nach immer mehr braune Stellen, bis sie letztlich verdirbt.

Solange noch kein Schimmel ansetzt und feste Stellen überwiegen, esse ich die Aubergine persönlich noch. Braune Stellen oder schwarze Kerne schneide ich wie oben beschrieben einfach raus.

Wichtig ist in jedem Fall, sie gut durchzuerhitzen, damit mögliche Keime abgetötet werden.

Fazit

Schwarze Kerne in Auberginen sind normalerweise unbedenklich und können einfach vor der Zubereitung entfernt werden. Der Geschmack ist vielleicht nicht mehr ganz so optimal wie bei einem früheren Reifegrad, aber trotzdem ist noch zu gut, um sie wegzuschmeißen.

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge