Crème Légère-Ersatz: Die besten Alternativen

creme legere ersatz

Suchst du nach einem Crème Légère Ersatz für dein nächstes Rezept? Such nicht weiter! In diesem Beitrag stellen wir dir die besten Alternativen vor, mit denen deine Gerichte genauso lecker werden. Egal, ob du Veganer bist, eine Laktoseintoleranz hast oder einfach nur nach Abwechslung suchst, wir haben sie für dich.

Was ist Crème Légère?

Créme Légère ist ein französischer Begriff, der so viel wie “leichte Creme” bedeutet. Sie ist eine fettarme Creme mit einem Milchfettgehalt von etwa 15-20%. Sie wird häufig zum Kochen und Backen verwendet, weil sie das Gericht reichhaltig und geschmackvoll macht, ohne es zu schwer zu machen.

Kriterien für die Auswahl von Crème Légère-Alternativen

Bei der Wahl eines Ersatzes für Crème Légère gibt es ein paar Faktoren zu beachten.

  • Erstens solltest du darauf achten, dass der Ersatz einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Konsistenz wie die ursprüngliche Zutat hat – sonst wird dein Gericht vielleicht nicht wie erwartet.
  • Zweitens solltest du den Nährwert des Ersatzes berücksichtigen – ist er gesünder oder kalorienärmer als Crème Légère?
  • Schließlich solltest du dir Gedanken über die Umweltverträglichkeit des Ersatzstoffs machen – ist er nachhaltig oder wird er aus ethischen Gründen hergestellt?

Die besten Ersatzstoffe für Crème Légère

1. Griechischer Joghurt

Griechischer Joghurt ist ein hervorragender Ersatz für Crème Légère, denn er hat einen ähnlich würzigen Geschmack und eine dicke Konsistenz. Außerdem ist er reich an Proteinen und hat weniger Kalorien als Crème Légère.

Um griechischen Joghurt als Ersatz zu verwenden, mischst du ihn einfach mit Milch, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

2. Seidentofu

Wenn du vegan lebst oder eine Laktoseintoleranz hast, ist Seidentofu eine hervorragende Alternative zur Crème Légère. Er hat einen neutralen Geschmack und eine cremige Konsistenz, die sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten gut funktioniert. Außerdem enthält Seidentofu viel Eiweiß und wenig Kalorien.

Um Seidentofu als Ersatz zu verwenden, mixe ihn mit etwas Wasser, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

3. Kokosnusscreme

Kokosnusscreme ist ein weiterer toller Ersatz für Crème Légère, vor allem wenn du eine milchfreie Variante suchst. Sie hat eine reichhaltige, cremige Konsistenz und schmeckt nach Kokosnuss und eignet sich gut für Currys, Suppen und Desserts. Allerdings enthält Kokosnusscreme mehr Fett und Kalorien als Crème Légère. Wenn du Kokosnusscreme als Ersatz verwenden möchtest, kannst du sie einfach anstelle von Crème Légère in deinem Rezept einsetzen.

4. Cashew-Creme

Cashew-Creme ist eine vegane Alternative zu Crème Légère, die aus pürierten Cashews und Wasser hergestellt wird. Sie hat einen neutralen Geschmack und eine cremige Konsistenz, die sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten gut funktioniert.

Außerdem ist Cashew-Creme vollgepackt mit gesunden einfach ungesättigten Fetten und Eiweiß. Um Cashewcreme herzustellen, weiche rohe Cashews über Nacht ein und püriere sie dann mit Wasser, bis sie glatt sind.

5. Eingedampfte Milch

Dampfmilch ist ein fettarmer Ersatz für Crème Légère und hat eine ähnliche Konsistenz und Süße. Sie wird hergestellt, indem man die Milch so lange kocht, bis etwa 60 % des Wassergehalts verdampft sind und eine dickere, reichhaltigere Flüssigkeit zurückbleibt.

Auch wenn Kondensmilch fettärmer ist als Crème Légère, hat sie immer noch ziemlich viele Kalorien.

6. Sojamilch

Sojamilch ist eine weitere milchfreie Alternative zu Crème Légère und kann zum Kochen und Backen verwendet werden. Sie hat eine ähnliche Konsistenz wie Kuhmilch, hat aber weniger Kalorien und weniger Fett. Sojamilch kann in den meisten Rezepten als Eins-zu-Eins-Ersatz für Crème Légère verwendet werden.

7. Hüttenkäse

Hüttenkäse scheint ein unwahrscheinlicher Ersatz für Crème Légère zu sein, aber hör uns zu! Wenn er püriert wird, bekommt Hüttenkäse eine glatte und cremige Konsistenz, die gut zu Rezepten passt, in denen Crème Légère verlangt wird.

Außerdem enthält Hüttenkäse viel Eiweiß und wenig Kalorien.

Schmackhaftes Rezept mit Crème Légère-Ersatz

Cremige Tomatensuppe mit griechischem Joghurt

Rezept von SophieGang: VorspeisenSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

15

Minuten

Versuch dieses leckere Rezept für eine cremige Tomatensuppe mit griechischem Joghurt anstelle von Crème Légère.

Zutaten

  • 1 Esslöffel Olivenöl

  • 1 Zwiebel, gewürfelt

  • 3 Knoblauchzehen, gehackt

  • 2 Dosen gewürfelte Tomaten

  • 2 Tassen Hühner- oder Gemüsebrühe

  • 1/2 Tasse griechischer Joghurt

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anweisungen

  • Erhitze das Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze.
  • Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und anbraten, bis sie duften.
  • Die Dosentomaten und die Brühe in den Topf geben und zum Köcheln bringen.
  • Die Suppe etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis sich die Aromen vermischen.
  • Vom Herd nehmen und den griechischen Joghurt einrühren.
  • Mit einem Stabmixer oder in einem Pürierstab pürieren, bis alles glatt ist.
  • Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Weitere Fragen zur Crème Légère

Kann ich anstelle von Crème Légère auch saure Sahne verwenden?

Ja, saure Sahne kann in den meisten Rezepten als Ersatz für Crème Légère verwendet werden.

Was ist schwere Sahne?

Schwere Sahne ist ein fettreiches Milchprodukt mit einem Milchfettgehalt von etwa 36%. Sie wird oft in Desserts und Soßen verwendet, die reichhaltiger sein sollen.

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir einige Inspirationen für den Ersatz von Crème Légère in deinen Rezepten gegeben hat. Egal, ob du nach einer gesünderen oder einer veganen Alternative suchst, es gibt eine Menge Ersatzstoffe, aus denen du wählen kannst.

Hab keine Angst, zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren – du weißt nie, was für köstliche Kreationen dir einfallen werden!

Wenn du einen Ersatz für Crème Légère verwendest, denke daran, dass er den Geschmack oder die Konsistenz deines Gerichts leicht verändern kann. Probiere es aus und passe die Gewürze nach Bedarf an.

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge