Kleiner Exquisit Gefrierschrank GB60-150E im Test bzw. Vergleich

Wer nicht viel Platz in seiner Wohnung hat, ist auf kleine Geräte angewiesen. Doch vor allem in Sachen Gefrierschrank stellt sich die Frage, was solche Modelle überhaupt können. Daher habe ich mir das kleine Modell GB60-150E von Exquisit genauer angeschaut. Erfahre alles Wichtige in meinem Vergleich.

Der Exquisit Gefrierschrank GB60-150E: Klein aber fein

Nur weil ein Gefrierschrank klein ist, bedeutet das nicht, dass er weniger Funktionen hat. Ganz im Gegenteil: Manche Modelle bieten so einiges, sodass jeder Fan von Gefriergut voll auf seine Kosten kommt. Ich habe die Funktionen, Vorteile, Ausstattungsmerkmale und Features des GB60-150E herausgesucht.

Unsere Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Vorteile

Gitterablagen

Kompakte Bauweise

Wechselbarer Türschlag

Stufenlose Temperaturregelung

Nachteile

Wenig Zubehör

Manuelles Abtauen notwendig

Funktionen

Für maximale Flexibilität ist der Türanschlag wechselbar. So kannst du deinen Gefrierschrank so aufstellen, wie es dir am besten passt. Zudem ist in der Tür eine Griffmulde verbaut, damit du das Gerät leichter öffnen kannst. Die Temperatur lässt sich mittels Thermostats individuell und stufenlos einstellen. Der Exquisit Gefrierschrank in klein hat im Test gezeigt, dass er nicht über die praktische NoFrost-Funktion verfügt. Somit muss das Abtauen manuell vorgenommen werden. 

Gefrierkapazität und Gefrierklasse

Die Gefrierklasse, der das Modell GB60-150E zuzuordnen ist, sind 4*. Daher kannst du Tiefkühlgut lange Zeit in dem Gerät lagern. Es bleibt trotzdem noch frisch und schmackhaft. Das Gefriervermögen liegt bei 2 kg in 24 Stunden, was bei der kompakten Größe nicht verwunderlich ist.

Energieverbrauch

Gefrierschränke werden in die Energieeffizienzklassen A bis G eingeteilt. Dieses Modell ist der Klasse E zuzuordnen. Das bedeutet, dass sein Verbrauch bei 150 kWh im Jahr liegt.

Größe und Fassungsvermögen

Der Nutzinhalt des kleinen Gefrierschranks beträgt 42 Liter. Dieser ist auf drei offene Fächer aufgeteilt. Das Nötigste findet also Platz. Mit einer Größe von 63 x 47 x 45 cm (HxBxT) bringst du den Gefrierschrank in jedem Raum platzsparend unter.

Lautstärke

Mit 40 dB liegt der Gefrierschrank im Normalbereich. Diese Lautstärke entspricht einem Flüstern. Somit kannst du das Modell GB60-150E auch in einem Gästezimmer aufstellen, ohne dass es störend wirkt. Nur bei sehr lärmempfindlichen Personen eignet sich der Gefrierschrank nicht in der Nähe des Bettes oder der Couch.

Minimale und maximale Umgebungstemperatur

Für Gefrierschränke solltest du für einen Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur zwischen 10 und 20 °C sorgen.

Lagerung bei Störung

Wenn eine Störung auftritt oder es einen Stromausfall gibt, läuft das Gefriergut Gefahr aufzutauen und zu verderben. Deshalb ist die Lagerzeit im Störungsfall eine wichtige Angabe. Sie liegt bei dem Modell GB60-150E bei 10 Stunden. So lange hält das Gerät seine Temperatur, ehe die Tiefkühlwaren zu tauen beginnen.

Zubehör

Um Gefriergut platzsparend verstauen zu können, sind die Gitterroste bereits im Lieferumfang enthalten. Weiteres Zubehör wird nicht mitgeliefert.

Optik

Die Verkleidung des Gefrierschranks Exquisit GB60-150E besteht aus hochwertigem Kunststoff. Du kannst das Gerät in verschiedenen farblichen Ausführungen kaufen. Von grau bis schwarz ist alles verfügbar. So findest du für deine Einrichtung bestimmt das richtige Modell.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, da der Gefrierschrank viele Möglichkeiten bietet, aber nicht allzu teuer ist.

Vor- und Nachteile vom Exquisit Gefrierschrank GB60-150E

Die Vor- und Nachteile des Exquisit Gefrierschrank GB60-150E zusammengefasst:

Vorteile:

  • Kompakte Größe
  • Ausreichende Gefrierkapazität für den geringen Bedarf
  • Wechselbarer Türanschlag
  • Einfache Handhabung

Nachteile:

  • Wenig Zubehör
  • Manuelles Abtauen notwendig

Mein Fazit zum kleinen Exquisit Gefrierschrank

Wenn du einen kleinen Gefrierschrank suchst, ist das vorgestellte Modell gut geeignet. Du kannst ihn beispielsweise in einer kleinen Wohnung oder in einem Gästezimmer aufstellen, ohne dass er viel Platz wegnimmt. Trotzdem kannst du einige Lebensmittel länger haltbar machen oder dir einen kleinen Vorrat anlegen.

Stefan

Über Stefan

Hallo, ich bin Stefan und ich habe Schlemmer Kenner ins Leben gerufen. Ich bin begeisterter Hobby-Koch, genieße gerne gutes Essen und bastele ebenso gerne in der Küche herum. Wir wollen hier einen Ort schaffen, an dem Koch-Interessierte leicht verständliche und praktische Tipps rund um die Küche erhalten. Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib mir gerne.
Weitere Beiträge