14 authentische koreanische Kochbücher für jeden Geschmack

Die koreanische Küche ist beliebt und allgemein bekannt dafür, gesund und vielfältig zu sein. Typische Zutaten sind Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte in vielerlei Variationen sowie Reis als Beilage.

Zu den beliebtesten Gerichten des ostasiatischen Landes, die man unbedingt mal probiert haben sollte, zählen Kimchi, Bibimbap, Jjimdack und Gimbap.

Du möchtest möglichst authentisches koreanisches Essen zubereiten und verschiedene Gerichte ausprobieren? Dann ist ein koreanisches Kochbuch oder Rezeptbuch genau das Richtige dafür.

Wir haben verschiedene Kochbücher genauer angeschaut, einige Gerichte selber ausprobiert und unsere Erkenntnisse in diesem Beitrag zusammengefasst.

Unsere Empfehlung für koreanische Kochbücher

Hier findest du eine Auswahl der Bücher, die uns am besten gefallen haben. 

VorschauMaangchi's Real Korean Cooking: Authentic Dishes for the Home CookEinfach koreanisch!: Der entspannte Weg zu Kimchi, Bibimbap & Co. (Kochbuch, Rezepte)Cook Korean!: A Comic Book with Recipes [A Cookbook]
TitelMaangchi's Real Korean Cooking: Authentic Dishes for the Home CookEinfach koreanisch!: Der entspannte Weg zu Kimchi, Bibimbap & Co. (Kochbuch, Rezepte)Cook Korean!: A Comic Book with Recipes [A Cookbook]
Bewertung
ZusammenfassungStilvoll gestaltes Kochbuch mit hochwertigen Bildern und Illustrationen auf über 250 Seiten. Für Anfänger und Interessierte gibt es eine umfassende Einleitung. Die Schwierigkeit der Rezepte variert und kann beim manchen eine kleine Herausforderung sein.Tolles Kochbuch mit schönen Bildern, verständlichen Beschreibungen und vielen gesunden Rezepten. Für Anfänger und Fortgeschritten geeignet.Ein originelles und unterhaltsames Kochbuch als Comic gestaltet mit authentischen Rezepten.
Preis24,79 EUR30,00 EUR21,52 EUR
Erhältlich beiBei Amazon anschauenBei Amazon anschauenBei Amazon anschauen

Die koreanischen Kochbuch-Bestseller 2022

Die aktuellen Bestseller für die koreanische Küche haben wir hier zusammengefasst.

Gibt es vegetarische koreanische Kochbücher?

Aktuell haben wir 1 vegetarisches koreanisches Kochbuch gefunden.

Gibt es vegane koreanische Kochbücher?

Wir konnten 1 veganes koreanisches Kochbuch finden. Hier unsere Auswahl:

Welches ist das beste koreanische Kochbuch für Anfänger?

Für angehende Korea Köche und Köchinnen eignen sich am besten Bücher, die auch eine gute Einleitung zum Thema bieten. Laut vieler Meinungen werden die folgenden koreanischen Kochbücher von einigen Anfängern genutzt und positiv bewertet.

So kocht Korea: Vielfältig, frisch, gesund
So kocht Korea: Vielfältig, frisch, gesund
Bourke, Jordan (Autor)
92,94 EUR Amazon Prime
Maangchi's Big Book of Korean Cooking: From Everyday Meals to Celebration Cuisine
Maangchi's Big Book of Korean Cooking: From Everyday Meals to Celebration Cuisine
Book - maangchis big book of korean cooking: from everyday meals to celebration cuisine; Language: english
32,77 EUR

Kaufberatung: Die wichtigsten Kriterien für ein gutes koreanisches Kochbuch

1. Das Buch wird seinem Anspruch gerecht

Sollte es eine Einführung in die koreanische Küche geben, dann wäre es auch gut, wenn entsprechendes Grundwissen vermittelt wird. Wenn es hingegen ein reines Korea Rezeptbuch ist, dann möchtest du in der Regel nicht 20 Seiten Einleitung lesen, sondern direkt zu den Rezepten kommen.

2. Der Aufbau ist logisch und sorgfältig

Egal um welche Art von koreanischem Kochbuch es geht, zumindest eine kleine Einleitung mit ein paar Randinformationen sollten vorhanden sein. Daran erkennt man auch schon häufig die ersten Anzeichen, wie ernst es der Autor gemeint hat.

Wenn im Kochbuch eine umfassende Einführung in das Thema und die koreanische Kochvielfalt gegeben werden soll, ist es wichtig, dass die Informationen gut strukturiert ausgearbeitet und sprachlich verständlich rübergebracht werden. Typische Begriffe sollten erklärt werden, sodass auch jeder Anfänger der Thematik auf seine Kosten kommt.

Möchtest du koreanische Rezepte zu verschiedenen Mahlzeiten kennenlernen, sollte dies logisch strukturiert sein, sodass du alles bequem findest. Wie wäre es z.B. mit einem leckerem koreanischen Frühstück, einer würzigen Vorspeise oder einem nahrhaften Abendessen mit oder ohne Fleisch?

3. Die Rezepte sind schön gestaltet und werden klar vermittelt

Bilder

Die Bilder sind eines der wichtigsten Komponenten eines Kochbuchs. Vielleicht kennst du dich ja schon gut in der koreanischen Gerichtewelt aus und suchst mehr nach Inspiration als danach alles nachzukochen. Egal was zutrifft, in beiden Fällen sollten die Bilder Lust auf die Gerichte machen.

Zusätzlich: Gibt es neben den inspirierenden Bildern auch erklärende Bilder, die als Ergänzung zu den schriftlichen Zubereitungsschritten koreanischen Köstlichkeiten helfen?

Werden die Anweisungen bzw. Zubereitungsschritte klar und vollständig vermittelt?

Frustrierend ist es einfach, wenn Unklarheit herrscht bei Mengenangaben oder einzelnen Schritten.

Umso präziser der Autor hier gearbeitet hat, desto besser.

Gibt es Hinweise zu koreanischen Produkten und wo man diese oder Alternativen bekommt?

Oft klingt ein Rezept super lecker und du freust dich schon riesig die koreanische Spezialität zu kochen, aber dann kommt es zum Problem: Das Produkt in der Zutatenliste kennst du nicht und du weißt auch nicht auf Anhieb wo du es bekommst.

Für solche Fälle oder generell, wenn exotische Zutaten verwendet werden, ist es sehr hilfreich, wenn der Autor entsprechende Hinweise dazu gibt, wo solche Produkte regional gekauft werden können. Sollte das umständlich sein, sind Hinweise zu Alternativen oder Ersatz-Zutaten in den meisten Fällen möglich.

4. Die Buch- und Druckqualität ist hochwertig

Wenn du koreanischen Rezepte nachkochst und während der Zubereitung blätterst, ist es unvermeidlich, dass mal Essensreste oder Feuchtigkeit an das Buch kommen. Hier sollte der Druck natürlich nicht direkt nachgeben, sondern diesen kleinen Strapazen ohne Probleme widerstehen können.

Fragen, die du dir vor dem Kauf stellen kannst

Nachdem wir geklärt haben, worauf du beim Kauf Deines vielleicht neuen Korea Lieblingskochbuchs achten solltest, hier noch ein paar weitere Fragen, die hilfreich sein können:

  • Welche Art von Kochbuch suche ich? Ein reines Rezeptbuch oder ebenso eine Einführung mit Hintergrundwissen in die koreanische Küche?
  • Sollte der Autor bekannt sein?
  • Gibt es auch Videos bzw. ein Youtube Kanal mit den gleichen koreanischen Rezepten die ich parallel nutzen kann zum besseren Verständnis?

Fazit

Es gibt eine ganze Reihe an koreanischen Kochbüchern mit umfassenden Einleitungen und tollen Rezepten. Mit unserer Auswahl haben wir dir hoffentlich passende Anreize gegeben, das beste Kochbuch für dich zu finden.
Viel Spaß beim Ausprobieren und genieße das koreanische Essen.

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge