Gorgonzola Ersatz: 12 schmackhafte Alternativen für deine Gerichte

Gorgonzola Ersatz und Alternativen

Als begeisterter Hobbykoch möchtest du natürlich immer das Beste aus deinen Gerichten herausholen. Aber was, wenn du keinen Gorgonzola zur Hand hast oder nach einer geschmackvollen Alternative suchst? Keine Sorge! In diesem Beitrag präsentiere ich dir 8 leckere Gorgonzola-Ersatzmöglichkeiten. Ich erläutere, wie du sie verwenden kannst und gebe dir einige inspirierende Ideen für Gerichte.

Gorgonzola: Ein Klassiker in der Küche

Bevor wir auf die konkreten Alternativen eingehen, hier ein kurzer Exkurs zu Blauschimmelkäse und Gorgonzola.

Blauschimmelkäse sind für ihren charakteristischen Geschmack und ihre besondere Textur geschätzt. Sie verdanken ihre bläulich-grüne Farbe und ihren pikanten Geschmack den Edelschimmelpilzen, die während der Reifung in den Käse eingebracht werden. Blauschimmelkäse können sowohl aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt werden und sind in vielen Ländern und Kulturen beliebt.

Gorgonzola ist ein italienischer Blauschimmelkäse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Er ist bekannt für seine cremige Textur und seinen intensiven, leicht scharfen Geschmack. Gorgonzola wird häufig in der Küche verwendet, um Gerichten Tiefe und Geschmack zu verleihen, besonders in Saucen, Salaten, auf Pizzen und in herzhaften Backwaren.

1. Roquefort

Der französische Roquefort ist ein großartiger Ersatz für Gorgonzola. Er hat eine ähnliche Textur und einen kräftigen, würzigen Geschmack. Da Roquefort intensiver ist, solltest du etwas weniger verwenden als die Menge Gorgonzola, die im Rezept angegeben ist. Er passt hervorragend zu Salaten, Soßen oder einfach auf einem Stück Brot. Ein paar Gerichtsideen:

  • Roquefort-Feigen-Tarte
  • Birnen-Roquefort-Salat
  • Pasta mit Roquefort-Soße

2. Stilton

Stilton ist ein englischer Blauschimmelkäse mit einem kräftigen und salzigen Geschmack. Er hat eine feste Textur und einen kräftigen Geschmack. Verwende Stilton im gleichen Verhältnis wie Gorgonzola, um ein ähnliches Aroma zu erzielen. Stilton eignet sich hervorragend für herzhafte Gerichte wie Quiches oder in Kombination mit Birnen und Walnüssen. Hier sind einige Ideen:

  • Stilton-Apfel-Kuchen
  • Pilz-Stilton-Risotto
  • Steak mit Stilton-Soße

3. Cambozola

Cambozola ist eine Kombination aus Camembert und Gorgonzola. Er hat eine weiche, cremige Konsistenz und einen milderen Geschmack. Du kannst ihn 1:1 ersetzen.Cambozola eignet sich besonders gut für schmelzende Käsegerichte wie Raclette oder als Füllung für Hähnchenbrust.

4. Danish Blue

Danish Blue, auch bekannt als Dänischer Blauschimmelkäse oder Danablu, ist ein milderer Blauschimmelkäse aus Dänemark. Verwende ihn im gleichen Verhältnis wie Gorgonzola.

Dänischer Blauschimmelkäse

Mit seinem leicht salzigen Geschmack ist Danish Blue eine hervorragende Alternative in Pastasoßen oder zu frischen Früchten. Ein paar Rezept-Ideen:

  • Danish Blue-Gnocchi
  • Rote-Beete-Salat mit Danish Blue
  • Danish Blue-Käsebällchen

5. Gorgonzola Dolce

Gorgonzola Dolce ist eine mildere Variante des klassischen Gorgonzolas. Wenn du einen weniger intensiven Geschmack bevorzugst, ist dieser Käse die perfekte Wahl. Er passt gut zu Feigen, Walnüssen oder als Füllung für Ravioli.

6. Feta

Feta ist ein griechischer Käse aus Schafs- oder Ziegenmilch. Er hat eine krümelige Textur und einen salzigen Geschmack, der ihn zu einem guten Gorgonzola-Ersatz macht. Verwende Feta in diesen Gerichten:

  • Feta-Spinat-Quiche
  • Griechischer Salat mit Feta und Oliven
  • Pasta mit Feta, Tomaten und Basilikum

Tipp: Wenn du auf Kalorien achten möchtest, ist fettarmer Feta ebenfalls ein guter Gorgonzola-Ersatz. 

Weitere Ziegenkäse-Alternativen

Ziegenkäse, wie der bereits erwähnte Feta, haben eine krümelige Textur und einen leicht säuerlichen Geschmack. Sie können Gorgonzola in bestimmten Gerichten ersetzen, wenn du eine weniger intensive Alternative bevorzugst. Einige Ziegenkäse-Alternativen sind:

  • Crottin de Chavignol: Ein französischer Ziegenkäse mit einer festen, aber cremigen Textur. Er kann in Salaten, auf Flammkuchen oder in herzhaften Tartes verwendet werden.
  • Chèvre: Ein weicher Ziegenkäse, der sich gut zum Überbacken von Gerichten, zum Verfeinern von Saucen oder als Brotaufstrich eignet.

7. Taleggio

Taleggio ist ein italienischer Weichkäse mit einem milden, leicht säuerlichen Geschmack.

Er eignet sich gut als Gorgonzola-Ersatz in cremigen Gerichten. Hier sind einige Ideen:

  • Pasta mit Taleggio-Soße und Brokkoli
  • Taleggio-Gefüllte Champignons
  • Pizza mit Taleggio, Prosciutto und Rucola

8. Boursin

Boursin ist ein französischer Frischkäse, der in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist. Die cremige Konsistenz und der milde Geschmack machen ihn zu einer guten Gorgonzola-Alternative. Verwende Boursin in folgenden Gerichten:

  • Boursin-Kartoffelgratin
  • Hähnchenrouladen mit Boursin-Füllung
  • Spinat-Boursin-Strudel

9. Bleu d’Auvergne

Bleu d’Auvergne ist ein französischer Blauschimmelkäse mit einer cremigen Textur und einem würzigen Geschmack. Ersetze ihn im Verhältnis 1:1. Der Bleu d’Auvergne ist vielseitig einsetzbar, etwa in Risotto, Gratins oder als Käsesauce für Pasta.

10. Picos de Europa

Picos de Europa, auch als Valdeón bekannt, ist ein spanischer Blauschimmelkäse mit einer kräftigen, pikanten Note. Verwende etwas weniger Picos de Europa als Gorgonzola, da er intensiver im Geschmack ist. Dieser Käse passt gut zu Tapas, in Salaten oder zu gegrilltem Fleisch.

11. Cashel Blue

Cashel Blue ist ein irischer Blauschimmelkäse mit einer weichen Textur und einem würzigen Geschmack. Du kannst ihn im Verhältnis 1:1 ersetzen. Cashel Blue eignet sich gut für Käseplatten, als Brotaufstrich oder in warmen Gerichten wie Aufläufen und Gratins.

12. Veganer Gorgonzola Ersatz

Veganer Gorgonzola ist eine pflanzliche Alternative zum traditionellen Blauschimmelkäse. Die Zubereitung von veganem Gorgonzola basiert aus einer Mischung aus Naturtofu und eingeweichten Cashewkernen.

Dadurch erhälst du eine weiche, aber feste Konsistenz, die dem echten Gorgonzola ähnlich ist. Um den starken, würzigen Geschmack von Gorgonzola nachzuahmen, werden Misopaste und Hefeflocken verwendet.

Misopaste besteht aus fermentierten Sojabohnen und verleiht einen ausgeprägten Umamigeschmack, während Hefeflocken für einen käsigen Geschmack sorgen.

Beim Würzen sollte man nicht zu sparsam sein, da sowohl Cashewkerne als auch Tofu eher neutral im Geschmack sind. Die charakteristische grüne oder bläuliche Farbe von Gorgonzola wird durch Spirulinaalgen erzeugt.

Das ausführliche Rezept findest du hier.

Zusammenfassung der Alternativen

AlternativeEigenschaftenErsetzungsverhältnisGerichtsideen
RoquefortKräftig, würzigWeniger als GorgonzolaRoquefort-Feigen-Tarte, Birnen-Roquefort-Salat, Pasta mit Roquefort-Soße
StiltonFest, kräftig1:1Stilton-Apfel-Kuchen, Pilz-Stilton-Risotto, Steak mit Stilton-Soße
CambozolaCremig, mild1:1Raclette, Hähnchenbrust mit Cambozola-Füllung
Danish BlueMild, leicht salzig1:1Danish Blue-Gnocchi, Rote-Beete-Salat mit Danish Blue, Danish Blue-Käsebällchen
Gorgonzola DolceMild, süßlich1:1Desserts, Feigen, Ravioli
FetaKrümelig, salzig1:1Feta-Spinat-Quiche, Griechischer Salat, Pasta mit Feta, Tomaten und Basilikum
TaleggioMild, leicht säuerlich1:1Pasta mit Taleggio-Soße und Brokkoli, Taleggio-Gefüllte Champignons, Pizza mit Taleggio, Prosciutto und Rucola
BoursinCremig, mild1:1Boursin-Kartoffelgratin, Hähnchenrouladen mit Boursin-Füllung, Spinat-Boursin-Strudel
Bleu d’AuvergneCremig, würzig1:1Risotto, Gratins, Käsesauce für Pasta
Picos de EuropaKräftig, pikantWeniger als GorgonzolaTapas, Salate,gegrilltes Fleisch
Cashel BlueWeich, würzig1:1Käseplatten, Brotaufstrich, Aufläufe, Gratins

Käsesaucen mit Gorgonzola-Alternativen

Viele der aufgeführten Gorgonzola-Ersatzkäse eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Saucen. Zum Beispiel:

  • Eine cremige Sauce mit Danish Blue: Schmelze Danish Blue in einer Mischung aus Sahne und Butter, bis er vollständig eingearbeitet ist. Schmecke die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und serviere sie über Pasta oder als Dip für Gemüse.
  • Eine würzige Sauce mit Roquefort: Schmelze Roquefort zusammen mit etwas Sahne in einem Topf, bis eine homogene Sauce entsteht. Diese Sauce eignet sich exzellent für Steak oder als Basis für eine pikante Quiche.

Fazit zu Gorgonzola Alternativen

Die Vielfalt der Käsesorten bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Gorgonzola in verschiedenen Gerichten zu ersetzen. Ob du eine mildere oder kräftigere Geschmacksrichtung bevorzugst, es gibt eine passende Alternative für jeden Geschmack und jedes Rezept. Unsere Liste ist ein guter Ausgangspunkt, um neue Geschmackskombinationen zu entdecken und deine kulinarischen Fähigkeiten zu erweitern.

Denke daran, das Ersetzungsverhältnis und die Eigenschaften jedes Käses zu beachten, um ein harmonisches Geschmackserlebnis zu erzielen. Trau dich aber ruhig auch in der Küche zu experimentieren und lass dich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren.

Guten Appetit!

Hast du dich schon einmal gefragt, ob man Gorgonzola einfrieren kann?

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge