Gorgonzola einfrieren – Kann man das machen?

Gorgonzola mit Früchten

Wenn du Blauschimmelkäse wie Gorgonzola liebst und mehr gekauft hast, als du vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen kannst, fragst du dich wahrscheinlich, ob man ihn einfrieren und später verwenden kann. Denn warum sollte man so etwas Leckeres verkommen lassen? 

Da bin ich ganz deiner Meinung. Außerdem mag ich keine Verschwendung. Ich finde es moralisch falsch, nicht zu versuchen, gut mit unserem Planeten umzugehen, wenn es Menschen auf der Welt gibt, die hungern müssen.

Es ist erstaunlich, wie viel Lebensmittel im Laufe eines Jahres im Müll landen können. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe kein Geld zum Wegwerfen. Ich möchte auch nicht immer Milchprodukte einkaufen müssen. Wenn ich sie also einfrieren kann, tue ich das… 

Also, um die Frage zu beantworten: Kann man Gorgonzola einfrieren? Ja, das kann man in der Regel bis zu 6 Monate. Allerdings musst du mit Qualitätseinbußen rechnen. 

Um diese bestmöglich zu vermeiden, schaue dir unbedingt die nachfolgenden Tipps an.

Was passiert, wenn du Gorgonzola einfrierst?

Blauschimmelkäse wie Gorgonzola lässt sich gut einfrieren. Das gilt für jede Art von Blauschimmelkäse. Wenn du dich also fragst, ob man Stilton oder Gorgonzola einfrieren kann und all die anderen Blauschimmelkäsesorten, dann lautet die Antwort: Ja, sie alle können eingefroren werden.

Das “Aber” ist, dass sich die Textur verändert und der Käse dadurch weniger cremig wird. Auch der Geschmack wird sich etwas verändern. Für den cremigen Genuss ist das eine echte Tragödie.

Glaube also nicht, dass dein Blauschimmelkäse nach dem Auftauen noch genau so schmeckt wie beim Einfrieren. Es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber das wird nicht der Fall sein. Er wird anders sein. Das ist allerdings auch bei anderen Sorten wie zum Beispiel beim Einfrieren von Ziegenkäse der Fall.

Du wirst deinen aufgetauten Blauschimmelkäse nicht auf einer Käseplatte auf einer Party verwenden wollen, es sei denn, du willst wirklich wie ein Geizhals aussehen. Nichtsdestotrotz kannst du ihn aber gut zum Kochen verwenden und einige leckere Gerichte damit zubereiten. 

Hier sind einige meiner Lieblingsgerichte mit Blauschimmelkäse:

Die besten Rezepte für gefrorenen Gorgonzola

Es gibt viele Möglichkeiten, Blauschimmelkäse zu verwenden, von Klassikern bis hin zu Gourmetgerichten. 

Hier sind 11 köstliche Möglichkeiten, mit Blauschimmelkäse zu kochen, der eingefroren und dann aufgetaut wurde, wobei die Textur und die geringere Cremigkeit keine Rolle spielen:

  1. Gegrillte Blauschimmelkäse-Sandwiches
  2. Makkaroni und Käse mit Speck und Blauschimmelkäse
  3. Pizzabelag
  4. Nudeln mit Blauschimmelkäse
  5. Muffins mit Kürbis, Blauschimmelkäse und Walnüssen
  6. Muffins mit Blauschimmelkäse und karamellisierten Zwiebeln
  7. Blauschimmelkäse-Pfannkuchen
  8. Eintöpfe, Suppen und Kasserollen
  9. Schinken-Blauschimmelkäse-Torte
  10. Omelett mit Blauschimmelkäse und Pilzen
  11. Gefülltes Hähnchen mit Spinat und Blauschimmelkäse

Aber warum kochst du bei all diesen köstlichen Rezepten nicht erst einmal mit ihm, bevor du daran denkst, den Käse einzufrieren? Du kannst das Käsegericht, das du gekocht hast auch einfrieren.

Wenn man bedenkt, wie lange sich Blauschimmelkäse im Kühlschrank hält, ist es vielleicht auch nicht nötig, ihn einzufrieren. Solange er richtig gelagert wird, hält sich ein Stück Blauschimmelkäse bis zu 2 Monate im Kühlschrank.

Egal, ob du Lust auf süßes oder herzhaftes hast, das ist eine ganze Menge Zeit, um damit zu kochen.

Packe ihn zuerst in Wachspapier oder Pergamentpapier ein und stelle ihn dann in einem leicht geöffneten Plastikbehälter in den Kühlschrank, damit er noch atmen kann, denn Blauschimmelkäse muss atmen können. Feinschmecker sagen, dass du ihn nach dem Kauf in Scheiben schneiden solltest, damit die feinen Aromen erhalten bleiben.

Hinweis: Wenn du andere starke Aromen in der Nähe hast, solltest du beachten, dass dein Käse seinen Geschmack verändern wird. Du solltest auch beachten, dass die Schimmelsporen von Blauschimmelkäse aktiv sind und auf andere Lebensmittel übergehen, wenn sie können.

Kann man alle Arten von Blauschimmelkäse einfrieren?

Wie ich bereits erwähnt habe, kannst du alle Arten von Blauschimmelkäse wie Brie, Stilton, Gorgonzola und Roquefort einfrieren. Der Geschmack, die Cremigkeit und die Textur deines Käses werden sich jedoch in unterschiedlichem Maße verschlechtern.

Ich finde, dass sich Stilton als Hartkäse viel besser einfrieren lässt, wenn du ihn später mit Brot und Crackern essen willst. Die anderen sind meiner Meinung nach besser zum Kochen geeignet.

Aber wer will sich schon beschweren, wenn man Kürbis-, Blauschimmelkäse- und Walnussmuffins machen kann?

Wenn du grundsätzlich ein Käsefan bist, schau doch mal hier: Käse einfrieren

Wie man Gorgonzola einfriert

Wenn du dich fragst, wie du frischen Blauschimmelkäse am besten einfrieren kannst, dann gebe ich dir ein paar Tipps:

  1. Um Blauschimmelkäse im Gefrierschrank zu lagern, solltest du ihn so frisch wie möglich kaufen, damit er noch möglichst lange haltbar ist. 
  2. Wenn du wirklich weißt, dass du ihn nicht verbrauchen wirst (denk daran, dass du normalerweise mehrere Monate Zeit hast), dann friere ihn so schnell wie möglich ein, solange er noch frisch ist. Idealerweise solltest du ihn nicht wochenlang im Kühlschrank aufbewahren und ihn dann einfrieren, kurz bevor er schlecht wird.
  3. Wenn du deinen Blauschimmelkäse in einem Gericht verwenden willst, in dem er gerieben werden soll, dann reibe ihn, bevor du ihn einfrierst. Auf diese Weise taut er schneller auf.
  4. Schneide den Käse auf und teile ihn in kleinere Portionen. So kannst du genau die Menge herausnehmen, die du brauchst, und er taut auch schneller auf. Wie du ihn schneidest, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Schneide ihn in Scheiben, wenn du ihn auf Brot essen willst. Schneide ihn in Würfel, wenn du ihn für einen Salat verwendest. Reibe ihn, wenn du ihn zum Kochen verwenden willst.
  5. Gib deinen Blauschimmelkäse in einen Gefrierbeutel.
  6. Beschrifte und datiere die Verpackung. Das ist sehr wichtig, denn wenn du dich daran erinnerst, wann du etwas eingefroren hast, ist das im Falle einer Lebensmittelvergiftung nicht so wichtig.

Wie lange ist Blauschimmelkäse im Gefrierschrank haltbar?

Blauschimmelkäse kann bei -18°C normalerweise bis zu 6 Monate lang sicher eingefroren werden. Wenn du ihn nach sechs Monaten nicht verbraucht hast, wirf ihn weg. Deshalb sind die Etiketten mit dem Datum so wichtig.

Je früher du ihn isst, desto besser schmeckt er. Nach 3 Monaten im Gefrierschrank lässt sein Geschmack merklich nach.

Wie man Blauschimmelkäse am besten auftaut

Wenn du willst, dass dein gefrorener Blauschimmelkäse so gut wie möglich wird, dann taue ihn langsam im Kühlschrank auf. Wenn du ihn in kleinen Päckchen, gewürfelt oder gerieben, eingefroren hast, taut er viel schneller auf und du wirst froh sein, dass du ihn früher aufgetaut hast, denn so sparst du eine Menge Zeit.

Sobald du den Käse aufgetaut hast, solltest du ihn schnell verarbeiten. Lass ihn dieses Mal nicht im Kühlschrank liegen. Er hält sich dort weniger lange als frisch, selbst wenn du ihn sofort einfrierst. 

Einmal aufgetaut, empfehle ich definitiv nicht, Blauschimmelkäse wieder einzufrieren. Meiner Meinung nach ist es das nicht wert, deine Gesundheit zu riskieren. Außerdem schmeckt er dann sowieso nicht mehr so gut, weil er beim zweiten Mal noch mehr an Textur und Geschmack verliert.

Wenn du ihn jedoch auftauen lässt und damit kochst (z. B. Blauschimmelkäse-Muffins oder Makkaroni mit Käse), kannst du diese Gerichte problemlos einige Monate lang einfrieren. Es gibt so viele leckere Gerichte, die schnell und einfach zuzubereiten sind, selbst für faule Köche wie mich.

Weitere Fragen

Muss Blauschimmelkäse atmen?

Ja, Blauschimmelkäse muss atmen. Er braucht Luft und Feuchtigkeit. 

Kann Blauschimmelkäse vakuumverpackt werden?

Es ist nicht ratsam, Blauschimmelkäse vakuumversiegelt zu lagern, da das Produkt anaerobe Bakterien enthält, die unter Sauerstoffmangel gedeihen.

Kann man Blauschimmelkäse-Dressing einfrieren?

Ja, du kannst Blauschimmelkäse-Dressing einfrieren, zumindest technisch gesehen, aber warum solltest du das tun, wenn es seine Cremigkeit verliert und seine Textur nicht gut ist? Tu’s nicht.

Wie erkennst du, ob Blauschimmelkäse schlecht geworden ist?

Der beste Weg, um festzustellen, ob Blauschimmelkäse schlecht geworden ist, ist der Schnuppertest. Wenn er verdorben ist, hat er einen unverwechselbaren ammoniakähnlichen Geruch. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass er verdorben ist, ist, wenn der cremige Teil, der normalerweise weiß oder beige ist, grün oder braun geworden ist. 

Achte auch auf Schimmel, der eine seltsame Farbe hat, oder auf Schleimigkeit oder andere Veränderungen in der Textur.

Fazit: Ist das Einfrieren von Blauschimmelkäse eine gute Option?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du Blauschimmelkäse einfrieren kannst, solange du seine Grenzen beim Einfrieren kennst und vorsichtig bist, wie du ihn einfrierst.

Was ist dein Lieblingsblauschimmelkäse? Hinterlasse unten einen Kommentar, falls du möchtest.

Du möchtest mal etwas Neues ausprobieren? Schau dir unsere Gorgonzola Alternativen an.

Viel Spaß beim Einfrieren!

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar