Boursin Ersatz: 10 Alternativen für deine Rezepte

Aufnahme von Boursin Käse

Als begeisterter Fan von Qualitätskäse liebe ich Boursin und alle seine Varianten. Vom traditionellen Knoblauchgeschmack bis zum pikanten Chilipfeffer – die Geschmackspalette dieser Käsesorte ist fast unvergleichlich. 

Auch wenn es Boursin-Käse in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, mögen manche Leute seinen basischen, scharfen Geschmack nicht oder wissen einfach nicht, wie sie ihn in ihren Lieblingsrezepten richtig verwenden können. Wenn du nach Alternativen für Boursin-Käse suchst, bist du hier genau richtig. 

Was ist Boursin-Käse und was sind seine Eigenschaften?

Boursin-Käse ist fast ein Jahrhundert alt. Er ist ein weiches, cremiges Gournay-Käse-Derivat und ähnelt in seiner Konsistenz einem Frischkäse. Francoise Boursin, eine Käserin aus der Normandie, kreierte ihn 1957 und es dauerte nicht lange, bis Tausende von Europäern in ihn verliebt waren. 

Seit der Markteinführung des ersten aromatisierten Boursin (Knoblauch und feine Kräuter) kamen weltweit Dutzende von anderen Geschmacksrichtungen auf den Markt. Cranberry Spice war die erste US-Limited Edition von Boursin, ein Käse mit einem bemerkenswert scharfen Geschmack und einer weicheren als der üblichen Textur. 

Geschmack

Boursin gibt es in so vielen Geschmacksrichtungen, dass es dir schwerfallen wird, nicht die eine (oder mehrere) zu finden, die du magst. Ob Schalotten & Schnittlauch oder karamellisierte Zwiebeln, der köstliche Apfel-Zimt oder der inzwischen eingestellte Ziegenkäse mit Rosmarin – es gibt einen Berg einzigartiger Geschmacksrichtungen von Boursin-Käse, die deine Geschmacksnerven glücklich machen. 

Die 10 besten Ersatzprodukte für Boursin-Käse

Diejenigen, die Boursin-Käse lieben, verwenden diese Alternativen am häufigsten:

  1. Fromage Frais
  2. Ziegenkäse
  3. Roquefort
  4. Sahnekäse mit Kräutern
  5. Gorgonzola
  6. Holländischer Gouda
  7. Bocconcini
  8. Ziegenmilch-Feta
  9. Neufchatel
  10. Brie

Fromage Frais: Der Käse, der den Boursin-Käse inspirierte

Fromage Frais bedeutet auf Französisch “frischer Käse” und es ist die Käsesorte, die Francoise Bourdin als Grundlage für die erste Charge Boursin-Käse verwendete.

In Bezug auf Textur und Geschmack kommt der Fromage Frais dem traditionellen Boursin-Käse am nächsten. Es gibt viele Varianten dieses Milchprodukts, die aber alle deutlich weniger Fett haben als andere Weichkäse. 

Da Boursin-Käse normalerweise aromatisiert ist, kannst du deinen Fromage Frais mit anderen Zutaten mischen. Aufgrund seines relativ schwachen Geschmacks eignet er sich hervorragend zum Mischen mit anderen Käsesorten; ich mische ihn normalerweise mit Ziegenmilch-Feta, aber er funktioniert auch mit fast allen anderen Weichkäsesorten. 

Wenn ich Fromage Frais als Alternative zu Boursin benutze, verwende ich ihn normalerweise für die Füllung von Pellkartoffeln. Für dieses Rezept brauchst du nur:

  • Backe vier Backkartoffeln
  • Zwei Teelöffel Olivenöl hinzugeben
  • Fülle mit 200 ml Fromage Frais Käse
  • Optional kannst du gehackten Speck, geschnittene Frühlingszwiebeln und geriebenen Mozzarella hinzufügen

Ziegenkäse

Ziegenkäse ist weich in der Konsistenz, scharf im Geschmack und extrem widerstandsfähig gegen den Zahn der Zeit und ein toller Ersatz für Boursin. Er lässt sich leicht auf Fleisch, Brot und andere Zutaten mit harter Textur streichen.

Ich muss zugeben, dass ich als Kind keinen Ziegenkäse mochte (und an Milchprodukte gewöhnt war), aber als sich mein Geschmack weiterentwickelte, wurden das würzige Aroma und der starke Geschmack von Ziegenkäse zu einem Standard. 

Für Kochanfängerinnen und -anfänger habe ich ein unkompliziertes Rezept, bei dem Ziegenkäse genauso gut funktioniert wie Boursin, und zwar das traditionelle französische Omelett:

  • Zwei große Eier mit zwei Esslöffeln Milch verquirlen und umrühren
  • Mit traditionellen Gewürzen würzen
  • Einen Esslöffel ungesalzene Butter hinzufügen
  • Für 5 Minuten kochen
  • Das Omelett mit zwei Scheiben Ziegenkäse servieren

Hast du dich jemals gefragt, ob du Ziegenkäse im Gefrierschrank aufbewahren kannst? Wenn ja, dann lies unseren Leitfaden zum Einfrieren von Ziegenkäse.

Roquefort

Im Gegensatz zum Boursin ist der Roquefort fest und bröckelig, aber sein scharfer Geschmack macht ihn für Liebhaber von stark gewürztem Käse interessant. Das Besondere am Roquefort ist, dass alle Produkte dieser Art in Roquefort-sur-Soulzon oder in den Höhlen von Combalou gereift werden müssen.

Unabhängig davon, wo du ihn kaufst, kannst du sicher sein, dass du auf deine Kosten kommst.

Genauso wie der Boursin-Käse passt der Roquefort perfekt zu kandierten Walnüssen und Feigen. Ich esse Roquefort-Käse am liebsten roh zu einem veganen Salat als Hauptgericht, aber ich liebe es auch, ihn über selbstgemachte Pasta zu reiben:

  • Koche 400g Penne-Nudeln
  • Schmelze 25 g Butter
  • Eine einzelne, dünn geschnittene Zwiebel hinzufügen
  • Eine frische Knoblauchzehe zerdrücken
  • Einen Esslöffel gehackten Salbei hinzugeben
  • Mit einer Handvoll gehackter Walnüsse bestreuen
  • Beim Umrühren 25 g Roquefort unterheben

Sahnekäse

Wenn du im Zweifel bist, welche Käsesorte du zu welchem Gericht verwenden sollst, kannst du dich immer auf die Neutralität von Frischkäse verlassen. Der weiche und oft fade schmeckende Frischkäse kann mit jeder Art und Anzahl von Zutaten kombiniert werden, während du deinem Lieblingsgeschmack von Boursin Käse nachgehst. 

Ich liebe es, gewürzte Fleischbällchen mit Frischkäse zu glasieren, vor allem, weil das mit Boursin-Käse verschwenderisch wäre. Für das Rezept musst du folgende Schritte befolgen:

  • Aus etwa einem Pfund Rinderhackfleisch acht Frikadellen formen
  • Eine halbe Teetasse Semmelbrösel oder Semmelbrösel Ersatz und ¼ Tasse Milch zu der Mischung geben
  • Mit einem halben Teelöffel Salz und Pfeffer bestreuen
  • Eine kleine Zwiebel hacken und die Fleischbällchen damit bestreuen
  • Backe die Fleischbällchen bei 160 F für etwa 18-20 Minuten
  • Sahnekäse als Dip verwenden oder über die Fleischbällchen gießen

Gorgonzola

Der zweitbeste Blauschimmelkäse, den du in den meisten Feinkostläden findest, ist Gorgonzola. Mit seinem erdigen Aroma und seinem auffallend salzigen Geschmack kommt er nicht ganz an den Boursin heran. Er ist jedoch eine gute Alternative, weil er eine hybride, cremig-krümelige Textur hat, die es dir erlaubt, ihn in praktisch jedem Gericht zu servieren.

Gorgonzola gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Von mild und süß bis hin zu ultrasauer mit schwerem Nachgeschmack gibt es eine Reihe von verschiedenen Sorten, die du finden und in Gerichten und Salaten verwenden kannst, die du ursprünglich mit Boursin-Käse servieren oder überbacken wolltest.

Dieser Käse lässt sich extrem gut kochen und ist einer meiner liebsten geschmolzenen Pizzabeläge. Wenn du dich für Gorgonzola als Boursin-Alternative entscheidest, kannst du mit Bruschetta nichts falsch machen. Unabhängig von der Beschaffenheit deines Gorgonzola-Käses eignet er sich perfekt als Aufstrich oder Belag auf gebackenem, gewürztem Brot. Mein Lieblingsrezept für Bruschetta mit Gorgonzola beinhaltet:

  • Heize deinen Ofen auf 200°C vor
  • Baguettescheiben auf einem Backblech ausbreiten
  • Backe die Baguettes etwa fünf Minuten lang, bis sie knusprig sind
  • Gorgonzola auf die Baguettes streuen, während sie noch heiß sind

Weitere Alternativen findest du in unserem Beitrag über Gorgonzola Ersatz.

Holländischer Gouda

Der holländische Gouda ist fest, süß und salzig. Er eignet sich vielleicht nicht für komplexe Gourmetspeisen, aber er ist eine gute Boursin-Alternative für fleischlastige Gerichte, besonders für Burger.

Er lässt sich hervorragend kochen und schmelzen, aber er enthält viel Fett, deshalb solltest du ihn mit leichteren Zutaten mischen, wie zum Beispiel:

  • Erdnüsse
  • Walnüsse
  • Pekannüsse
  • Mandeln
  • Rüben
  • Brokkoli
  • Karotten
  • Birnen

Bocconcini

Winzige, halbweiche Mozzarellakugeln werden Bocconcini genannt, und du wärst überrascht, wie gut sie als Boursin-Alternative in vegetarischen Salaten funktionieren.

Typischerweise wird Bocconcini aus milden Käsesorten hergestellt und ist ideal, wenn ein geschmacksneutraler Belag benötigt wird. Mein Lieblingssalat mit dieser Käsesorte lässt sich in diesen einfachen Schritten zubereiten:

  • Ein Pfund Bocconcini, acht in Scheiben geschnittene Kirschtomaten, eine halbe Tasse grüner Pfeffer, eine halbe Tasse Endivienblätter und eine halbe Tasse gehackter Rucola in eine Salatschüssel geben
  • Mit Olivenöl oder Zitronensaft beträufeln
  • Wirf die Zutaten mit der Hand oder mische sie
  • Optional mit den gewünschten Gewürzen abschmecken

Ziegenmilch-Feta

Reich an Kalzium und relativ einfach für diejenigen, die mit Ziegenmilchkäse nicht vertraut sind, ist Ziegenfeta eine gute Option, wenn Boursin nicht verfügbar ist.

Dummerweise ist er nicht die billigste Option, also solltest du ihn vielleicht nur zu besonderen Anlässen verwenden. Da er einen sehr starken, scharfen Geschmack hat, schmeckt er am besten mit Obst, Gemüse und Kräutern, wie zum Beispiel:

  • Aprikosen
  • Rucola
  • Brokkoli
  • Endivie
  • Figuren
  • Pfirsiche
  • Paprika
  • Parsley

Neufchâtel

Neufchâtel kommt wie Boursin aus der Normandie und ist sogar noch älter als sein geschmacksintensiver Cousin. Er ist ideal für Leute, die einen hochwertigen Ersatz für Boursin oder Frischkäse suchen.

Da Neufchâtel tendenziell noch teurer ist als Boursin-Käse, wird er idealerweise als separates Gericht neben reichhaltigen Salaten und hausgemachtem Fleisch serviert.

Es könnte dich auch interessieren, andere Ersatzprodukte für Neufchâtel zu entdecken.

Brie

Brie ist außergewöhnlich weich und cremig; sein milder Geschmack und seine Textur ermöglichen es, ihn mit einer Vielzahl von Zutaten und Gerichten zu kombinieren, und er kann als Belag verwendet werden, wenn er geschmolzen ist oder als Füllung.

Er passt hervorragend zu allen süßen Früchten, wie Pflaumen, Feigen, Pfirsichen oder Aprikosen. 

FAQs über Boursin-Käseersatz

Ist Alouette-Käse das Gleiche wie Boursin?

Nein, Alouette ist ein langjähriger Hersteller und Verkäufer von verschiedenen Käseprodukten, der sich auf Brie-Käse spezialisiert hat. 

Was kann man mit Boursin-Käse servieren?

Boursin schmeckt am besten, wenn er mit gebackenem Baguette oder Bruschetta serviert wird. Da es ihn in vielen Geschmacksrichtungen gibt, kannst du mit verschiedenen Gerichten experimentieren; Red Chili Pepper Boursin zum Beispiel passt perfekt zu Pasta. 

Was passt zu Boursin-Käse?

Boursin-Käse kann mit allen Zutaten kombiniert werden, aber sein einzigartiges Aroma und sein Geschmack passen am besten zu Obst- und Gemüsesalaten. Er lässt sich auch prima überbacken, das heißt, er passt gut zu Hähnchen und Rindfleisch. 

Aus welcher Tiermilch wird Boursin hergestellt?

Boursin Käse wird traditionell aus Kuhmilch hergestellt. 

Warum heißt er Boursin?

Boursin-Käse ist nach seiner Erfinderin, Francoise Bourdin, benannt. 

Ist Boursin-Käse wie Philadelphia?

Obwohl es sowohl Boursin- als auch Philadelphia-Käse in verschiedenen (einigermaßen) ähnlichen Geschmacksrichtungen gibt, sind der Geschmack und das Aroma von Boursin deutlich stärker. Philadelphia-Käse ist allerdings viel streichfähiger. 

Kann man Boursin-Käse einfrieren?

Ja, du kannst Boursin-Käse einfrieren. Wenn du ihn sorgfältig zubereitest, hält er sich im Gefrierschrank normalerweise etwa 6 Monate lang.

Einpacken

Boursin-Käse ist die bevorzugte Zutat für viele Gourmetgerichte, ein eigenständiges Gericht, das du immer dann servieren kannst, wenn du eine Flasche Qualitätswein geöffnet hast, und ein hervorragender Belag für Fleisch- und vegane Köstlichkeiten.

Wenn du ihn nicht finden oder dir nicht leisten kannst, gibt es Dutzende von Ersatzprodukten, aber diese zehn sind meiner bescheidenen Meinung nach die besten. 

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge