Die besten authentischen thailändischen Kochbücher für Hobbyköche

thailändisches kochbuch

Wenn du auf der Suche nach tollen thailändischen Kochbüchern bist, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag stelle ich dir einige tolle Thai-Kochbücher vor, vom Anfänger bis zum Profi. Ob zur Inspiration, Erweiterungen deiner Kenntnisse oder zum Einstieg in die typische Kochwelt, ein hochwertiges thailändisches Kochbuch oder Rezeptbuch ist eine gute Wahl.

Die thailändische Küche ist sehr reich an aromatischen Gewürzen und vielfältigen Geschmacksrichtungen. Die typischsten Zutaten sind Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchte, vor allem frischer Fisch. Beliebte Gerichte des ostasiatischen Landes, die du unbedingt probieren solltest, sind Pad Thai, Tom Yum Goong und Khao Soi.

Aber Thailand hat kulinarisch natürlich noch viel mehr zu bieten. Was genau, erfährst du zum Beispiel in den vorgestellten Kochbüchern. Viel Spaß beim Stöbern.

Unsere Empfehlung für thailändische Kochbücher

Hier bieten wir dir eine Auswahl der thailändischen Kochbücher, die uns am besten gefallen haben.

VorschauThailand – Das Kochbuch: Mit über 500 authentischen Rezepten für jeden Tag die Küche Thailands erlebenKochen wie in Thailand: Hier schmeckt's original (GU Länderküche)Kochbuch – Thai Food: 75 authentische Rezepte aus dem Land des Lächelns. Zuhause thailändisch kochen.
TitelThailand – Das Kochbuch: Mit über 500 authentischen Rezepten für jeden Tag die Küche Thailands erlebenKochen wie in Thailand: Hier schmeckt's original (GU Länderküche)Kochbuch – Thai Food: 75 authentische Rezepte aus dem Land des Lächelns. Zuhause thailändisch kochen.
Bewertung
ZusammenfassungVielfältiges Kochbuch in schöner Aufmachung.Übersichtliches Buch mit tollen Rezepten.Authentische Rezepte mit Einblick in Besonderheiten der thailändischen Küche.
Preis39,99 EUR19,99 EUR34,99 EUR
Erhältlich beiBei Amazon anschauenBei Amazon anschauenBei Amazon anschauen

Die thailändischen Kochbuch-Bestseller 2022

Nachfolgend haben wir die Bestseller der thailändischen Küche aufgeführt.

Gibt es vegetarische thailändische Kochbücher?

Aktuell haben wir 2 vegetarische thailändische Kochbücher gefunden.

Gibt es vegane thailändische Kochbücher?

Aktuell haben wir 2 vegane thailändische Kochbücher gefunden.

Welches ist das beste thailändische Kochbuch für Anfänger?

Für angehende Thailand Köche und Köchinnen eignen sich am besten Bücher, die auch eine gute Einleitung zum Thema bieten. Laut vieler Meinungen werden die folgenden thailändischen Kochbücher von einigen Anfängern genutzt und positiv bewertet.

Kaufberatung: Wichtige Kriterien für ein überzeugendes thailändisches Kochbuch

1. Das thailändische Kochuch wird seinem Anspruch gerecht

Sollte es eine Einführung in die thailändische Küche geben, dann wäre es auch gut, wenn entsprechendes Grundwissen vermittelt wird. Wenn es hingegen ein reines Thailand Rezeptbuch ist, dann möchtest du in der Regel nicht 20 Seiten Einleitung lesen, sondern direkt zu den Rezepten kommen.

2. Der Aufbau ist logisch und sorgfältig

Egal um welche Art von thailändischem Kochbuch es geht, zumindest eine kleine Einleitung mit ein paar Randinformationen sollten vorhanden sein. Daran erkennt man auch schon häufig die ersten Anzeichen, wie ernst es der Autor gemeint hat.

Wenn im Kochbuch eine umfassende Einführung in das Thema und die thailändische Kochvielfalt gegeben werden soll, ist es wichtig, dass die Informationen gut strukturiert ausgearbeitet und sprachlich verständlich rübergebracht werden. Typische Begriffe sollten erklärt werden, sodass auch jeder Anfänger der Thematik auf seine Kosten kommt.

Möchtest du thailändische Rezepte zu verschiedenen Mahlzeiten kennenlernen, sollte dies logisch strukturiert sein, sodass du alles bequem findest. Wie wäre es z.B. mit einem leckeren thailändischen Frühstück, einer würzigen Vorspeise oder einem nahrhaften Abendessen mit oder ohne Fleisch?

3. Die thailändischen Rezepte sind schön gestaltet und werden klar vermittelt

Bildgestaltung der Rezepte

Die Bilder sind eines der wichtigsten Komponenten eines Kochbuchs. Vielleicht kennst du dich ja schon gut in der thailändischen Kochwelt aus und suchst mehr nach Kochinspiration als danach alle Gerichte nachzukochen. Egal was zutrifft, die Bilder Lust auf die Gerichte machen.

Neben den inspirierenden Darstellungen ist es auch sinnvoll erklärende Bilder der thailändischen Köstlichkeiten zu haben. Diese eignen sich ideal als Ergänzung zu den schriftlichen Anweisungen und helfen bei der Zubereitung.

Werden die Anweisungen bzw. Zubereitungsschritte klar und vollständig vermittelt?

Frustrierend ist es einfach, wenn Unklarheit herrscht bei Mengenangaben oder einzelnen Schritten.

Umso präziser der Autor hier gearbeitet hat, desto besser.

Gibt es Hinweise zu thailändischen Produkten und wo man diese oder Alternativen bekommt?

Oft klingt ein Rezept super lecker und du freust dich schon riesig die thailändische Spezialität zu kochen, aber dann kommt es zum Problem: Das Produkt in der Zutatenliste kennst du nicht und du weißt auch nicht auf Anhieb wo du es bekommst.

Für solche Fälle oder generell, wenn exotische Zutaten verwendet werden, ist es sehr hilfreich, wenn der Autor entsprechende Hinweise dazu gibt, wo solche Produkte regional gekauft werden können. Sollte das umständlich sein, sind Hinweise zu Alternativen oder Ersatz-Zutaten in den meisten Fällen möglich.

Die Buch- und Druckqualität ist hochwertig

Wenn du thailändischen Rezepte nachkochst und während der Zubereitung blätterst, ist es unvermeidlich, dass mal Essensreste oder Feuchtigkeit an das Buch kommen. Hier sollte der Druck natürlich nicht direkt nachgeben, sondern diesen kleinen Strapazen ohne Probleme widerstehen können.

Fragen, die du dir vor dem Kauf stellen kannst

Nachdem wir geklärt haben, worauf du beim Kauf Deines vielleicht neuen Thailand Lieblingskochbuchs achten solltest, hier noch ein paar weitere Fragen, die hilfreich sein können:

  • Welche Art von Kochbuch suche ich? Ein reines Thailand Rezeptbuch oder ebenso eine Einführung mit Hintergrundwissen in die thailändische Küche?
  • Sollte der Autor bekannt sein?
  • Gibt es auch Videos bzw. ein Youtube Kanal mit den gleichen thailändischen Rezepten die ich parallel nutzen kann zum besseren Verständnis?

Fazit

Es gibt eine ganze Reihe an thailändischen Kochbüchern mit umfassenden Einleitungen und tollen Rezepten. Mit unserer Auswahl haben wir dir hoffentlich passende Anreize gegeben, das beste Kochbuch für dich zu finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und genieße das thailändische Essen.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge