Aivar, die leckere Paste aus dem Balkan

Aivar und alle Zutaten mit schwarzem Hintergrund

Aivar , auch bekannt unter verschiedenen anderen Schreibweisen, wie Ajvar oder Ajwar ist eine aus der Küche des Balkans nicht mehr wegzudenkende Paste aus Paprika und Auberginen.

Das Paprika-Auberginenmus, das seinen Ursprung in den Gebieten Serbiens und Mazedoniens findet, ist heute in allen Staaten Südosteuropas verbreitet. Auch darüber hinaus kennt man die köstliche Würzpaste und reicht sie in der modernen Küche zu Fleischgerichten oder verwendet sie kalt als Brotaufstrich. Aivar ist scharf und hat eine leuchtend orange Farbe.

Bei der Herstellung eines traditionellen Aviars verwendet man ausschließlich Paprika, der, nachdem er entkernt wurde, angeröstet wird. Unter Hinzugabe von etwas Öl wird er dann so lange bei kleiner Hitze gebraten, bis sich eine homogene Masse bildet. Wichtig dabei ist, die Masse ständig zu rühren.

Zum Würzen verwendet man zusätzlich Salz und Pfeffer. Das so gewonnene Mus ist eine längere Zeit haltbar, wenn man es in sauberen Behältern luftdicht verschließt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine weitere, Variante des Aivar, in dem die moderne Küche zusätzliche Zutaten und Gewürze hinzufügte. Nicht zuletzt ermöglicht die moderne Technik eine wesentliche Verkürzung der Garzeit.

Das Aivar, wie wir es heute in vielen Rezepten der internationalen Küche finden, besteht aus Paprika, Auberginen, Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer.

Für ein schmackhaftes Aivar benötigt man folgende Mengen an Zutaten:

  • 2 kg Rote, fleischige Paprika,
  • 1 kg Auberginen,
  • Zwiebeln nach Geschmack,
  • 250 ml Essig oder Zitronensaft,
  • 1 l Wasser, 2 Knoblauchknollen,
  • je nach Geschmack 1 frische, scharfe Pepperoni,
  • 375 ml Olivenöl,
  • 2 Tl. Salz,
  • Pfeffer nach Geschmack.

Zubereitung:

Nach dem Waschen und Entkernen werden die roten Paprika und die Auberginen erst einmal im Ofen geröstet und anschließend gehäutet. Falls die Aubergine schwarze Punkte oder braune Stellen hat, sollte diese am besten vorher gründlich entfernt werden.

Dann Knoblauch und Zwiebeln klein gehackt und leicht andünsten.

Nun Paprika, Auberginen, Knoblauch und Zwiebeln durch einen Wolf drehen oder im Mixer zerkleinern und vermengen.
Anschließend alles bei schwacher Hitze so lange garen, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Dabei gelegentlich umrühren.

Das auf diese Weise hergestellte Paprika-Auberginenmus ist in luftdichten Behältern eine längere Zeit haltbar. Zum Aufbewahren eignen sich insbesondere Gläser mit Schraubverschlüssen. In Supermärkten, Delikatessengeschäften oder in vorrangig türkischen Geschäften ist Aivar auch als Handelsware erhältlich.

Solche kleinen scharfen Pasten sind in abgewandelter Form auf dem Balkan auch unter verschiedenen Begriffen wie Ljutenica, Pindjur oder Mayo bekannt und enthalten dann meist zusätzlich zum Paprika noch Tomaten.

Stefan

Über Stefan

Hallo, ich bin Stefan und ich habe Schlemmer Kenner ins Leben gerufen. Ich bin begeisterter Hobby-Koch, genieße gerne gutes Essen und bastele ebenso gerne in der Küche herum. Wir wollen hier einen Ort schaffen, an dem Koch-Interessierte leicht verständliche und praktische Tipps rund um die Küche erhalten. Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib mir gerne.
Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar