Fleischwurst einfrieren und auftauen – Das solltest du beachten

Fleischwurst auf Holzbrett

Du hast zu viel Fleischwurst über und fragst dich, wie du die Haltbarkeit verlängern kannst?

Kann man Fleischwurst einfrieren? Ja, man kann Fleischwurst einfrieren. Sie ist im Gefrierschrank etwa 4 Monate haltbar, verliert nicht ihre Konsistenz und schmeckt immer noch (fast) so lecker wie vor dem Einfrieren. 

Tiefgekühlte Fleischwurst kann vielseitig verwendet werden, egal ob in einem Salat, auf einem Sandwich oder in der Pfanne. Die Haltbarkeit hängt allerdings auch von den restlichen Zutaten ab. 

Damit beim Einfrieren nichts schiefgeht, zeige ich dir, worauf du achten musst.

Lässt sich Fleischwurst gut einfrieren?

Fleischwurst lässt sich wie bereits angedeutet erstaunlich gut einfrieren. Ich kaufe oft zu viel Fleischwurst und Salami auf Vorrat, und friere fast jede Woche meine Wurstwaren ein. Aber es gibt auch Schattenseiten. Hier haben wir die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengefasst.

Vorteile beim Einfrieren von Fleischwurst

Abgesehen davon, dass die Wurst nicht verloren geht, hat das Einfrieren von Fleischwurst noch weitere Vorteile. Die wichtigsten davon sind:

  • Haltbarkeit lässt sich lange verlängern.
  • Schmeckt nach dem Auftauen hervorragend – wenn man qualitativ hochwertige Wurst einfriert, schmeckt sie auch nach dem Auftauen vorzüglich.
  • Stücke, Scheiben und ganze Würste am Stück können eingefroren werden.
  • Man wirft weniger weg.

Nachteile beim Einfrieren von Fleischwurst

Fleischwurst schmeckt gut, wenn sie aufgetaut ist und sie wird auch nach Monaten des Einfrierens nicht schlecht. Es gibt jedoch ein paar Nachteile, die du kennen solltest, darunter:

  • Kann ihre Bißfestigkeit verlieren – die Wurst wird weicher, und der Verzehr kann sich etwas “merkwürdig2 anfühlen, bis man sich daran gewöhnt hat.
  • Aufgetaute Scheiben können auseinanderfallen.

Geschmack aufgetauter Fleischwurst

Das Einfrieren von Fleischwurst beeinträchtigt ihren Geschmack, aber du kannst das Ausmaß beeinflussen. Ich möchte dir ein paar nützliche Tipps geben, damit deine Wurst auch nach dem Auftauen noch gut schmeckt:

  1. Wenn du einen qualitativ nicht so guten Gefrierschrank hast, taue deine Fleischwurst nach höchstens einer Woche auf. 
  2. Investiere in bessere, luftdichte Behälter. Zwischen “billigen” und „teuren” Behältern gibt es große Unterschiede, und in letzteren bleibt der Geschmack der Fleischwurst über einen längeren Zeitraum erhalten. 
  3. Halte die Temperatur deines Gefrierschranks konstant. Das ist wichtiger als die Intensität.
  4. Vermeide das Einfrieren eines Wurstgerichts, das mit (saurer) Sahne oder Mayonnaise zubereitet wurde. 

Wie friere ich Fleischwurst ein?

Fleischwurst in Scheiben
Man kann zunächst Scheiben schneiden, wenn man Fleischwurst einfrieren möchte.

Fleischwurst lässt sich am einfachsten einzeln einfrieren, das heißt ohne weitere Zutaten.

Wenn du sie in Scheiben schneiden möchtest, achte darauf, dass die Scheiben gleichmäßig dick sind, damit sie gleichmäßig gefrieren.

Schritt 1: Fleischwurst für das Einfrieren vorbereiten

Wenn du frische Fleischwurst vom Metzger einfrieren möchtest, überlege dir vorher am besten welche Portionsgrößen für dich sinnvoll sind. So kannst du immer nur soviel aus dem Gefrierschrank entnehmen, wie du benötigst.

Wenn du bereits abgepackte Wurst aus dem Supermarkt gekauft hat, kannst du sie auch einfach mit der Verpackung einfrieren.

Ansonsten geht es weiter mit Schritt 2.

Schritt 2: Wurstportionen mit Frischhaltefolie umwickeln

Damit du Gefrierbrand bestmöglich vermeiden kannst, empfehle ich dir die Wurstscheiben oder Stücke vor gut in Frischhaltefolie zu wickeln.

Das sorgt noch einmal für eine zusätzliche Schutzschicht.

Schritt 3: In einen luftdichten Gefrierbehälter und/oder -beutel legen

Anschließend kannst du die Wurst in luftdichte Gefrierbehälter und Gefrierbeutel geben.

Achte darauf, möglichst viel Luft zu entfernen.

Es empfiehlt sich ebenfalls, ein hochwertiges Behälterset zu kaufen, um die optimale Qualität des Fleisches zu erhalten. 

Schritt 4: Überprüfe, dass die Temperatur deines Gefrierschranks mindestens -18°C beträgt

Meistens achtet man gar nicht gezielt auf die Temperatur im Gefrierschrank, dabei ist das essenziell wichtig. Eine wirkliche lange Haltbarkeit erreichst du nämlich nur, wenn die Temperatur mindestens -18 °C beträgt.

Nur ein paar Grad wärmer und die Lebensmittel verderben viel schneller, da sich Bakterien und Keime besser bilden können.

Daher achte unbedingt darauf, dass die entsprechende Temperatur-Voraussetzung gegeben ist.

Schritt 5: Behälter beschriften

Wenn du es dir noch nicht zur Gewohnheit gemacht hast deine Behälter zu beschriften, ist es vielleicht an der Zeit, damit anzufangen. 

Man vergisst leicht, dass man etwas eingefroren hat. Auch wenn Fleischwurst monatelang darin aufbewahrt werden kann, hilft es zu wissen, was es ist, wo es ist und wann es ins Gefrierfach gelegt wurde. 

Schritt 6: Ab in den Gefrierschrank

Im letzten Schritt legst du deine Behälter oder Beutel in den Gefrierschrank und lässt die Kälte ihre Arbeit erledigen.

Das könnte dich auch interessieren: Salami einfrieren oder Leberwurst einfrieren.

Wie lange hält sich Fleischwurst im Gefrierschrank?

Theoretisch kann die Wurst so lange gefroren bleiben, bis der Gefrierschrank den Geist aufgibt oder eine Störung auftritt. Wenn die Temperatur auf mindestens -18°C eingestellt ist, kann der Wurst normalerweise nichts passieren. Temperaturschwankungen und wiederholte Gefrier- und Auftauzyklen können die Qualität beeinträchtigen. 

Ähnlich wie beim Einfrieren von Wiener Würstchen sollte man auch Fleischwurst nur etwa 2 – 4 Monate lang tiefgefroren aufbewahren.

Meiner Erfahrung nach ist dies die Zeitspanne, in der Schmackhaft und Konsistenz mehr oder weniger unverändert bleibt. 

Vakuumverpackte Fleischwurst kann in der Regel noch 1-2 Monate länger aufbewahrt werden.

Wie taut man Fleischwurst auf?

Hier ein paar einfache Varianten, wie du Fleischwurst am besten auftauen kannst:

  1. Auftauen im Kühlschrank: Nimm den gefrorenen Behälter, Beutel oder die Verpackung aus dem Gefrierschrank und stell ihn/sie in den Kühlschrank. 
  2. Um den Prozess zu beschleunigen, fülle eine Schüssel mit kaltem Wasser und lege die Wurst (in der Verpackung) hinein. Stelle das Ganze anschließend ebenfalls in den Kühlschrank.
  3. Wechsele das Wasser regelmäßig: Wenn das Eis auftaut, kühlt es das Wasser ab.

Verschiedene Arten von Fleischwurst einfrieren

Möchtest du wissen, ob du verschiedene Arten von Fleischwurst einfrieren kannst? Hier findest du Informationen zu einigen der beliebtesten Sorten:

Kann man Fleischwurst mit Knoblauch einfrieren?

Ja, aber der Knoblauch verliert seine Knackigkeit.

Kann man geräucherte Fleischwurst einfrieren?

Ja, sie lässt sich sogar besser einfrieren als die normale. 

Kann man abgepackte Fleischwurst einfrieren?

Ja, wenn Fleischwurst vakuumiert oder eingeschweißt ist, kannst du sie normalerweise direkt so einfrieren.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange hält sich Fleischwurst im Kühlschrank?

Sie kann sich eine Woche lang halten, aber sie schmeckt in der Regel nur während der ersten drei bis vier Tage, nachdem man sie geöffnet hat. 

Woran erkennt man, dass Fleischwurst schlecht geworden ist?

Es gibt mehrere Stadien. Zunächst verändert sich die Konsistenz leicht, auch wenn viele dies nicht bemerken. Sobald sie klebrig wird, ist sie bereits halbwegs verdorben.

Ein stechender Geruch ist das letzte Stadium und man sollte sie dann unbedingt entsorgen.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte diese und einige der häufigsten Fragen über das Einfrieren, das Auftauen und wie man den herrlichen Geschmack von Fleischwurst erhält, beantworten.

Wenn du ein leckeres Fleischwurstrezept kennst, das ich nicht erwähnt habe, oder wenn du eine bessere Einfrier-/Auftaumethode nutzt, freue ich mich unten über deine Kommentare. 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Blick auf meine Beiträge zu werfen. Ich hoffe, die Anleitung war hilfreich für dich – viel Glück und guten Appetit.

Sophie

Über Sophie

Hi, ich bin Sophie und liebe es zu kochen und Dinge in der Küche auszuprobieren.
Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar